Tanz-Studio Garching Tanzsaal

Das Tanz-Studio

Das Tanz-Studio Garching wurde 1985 von Christine Eggert in Zusammenarbeit mit der Stadt Garching gegründet. Über viele Jahre erwarb es sich nicht nur einen ausgezeichneten Ruf als Tanz- und Ballettschule, sondern machte vor allem auch immer wieder durch seine außergewöhnlichen Aufführungen auf sich aufmerksam, die bis ins neue Jahrtausend von ihrem Mann, dem renommierten Regisseur und Choreographen Gunter-R. Eggert inszeniert und begleitet wurden.

Im Jahr 2003 ging das Tanz-Studio dann in die zweite Tänzergeneration an ihre Tochter Yvonne Dégret über, deren Augenmerk neben der individuellen Erfüllung am liebsten jeden Tanztraumes auch weiterhin darauf liegt ein Teil und kulturelle Bereicherung der Stadtgemeinschaft zu sein. So wurde neben vielen anderen Aktionen in einer Benefizvorstellung 2007 ein Klavier für das damals neu eröffnete Pflegeheim „ertanzt“.

Zudem begann sie die Tradition der „kleinen“ Vorstellungen im Theater im Römerhof, die den Tänzerinnen und Tänzern einen deutlichen Vorteil an Entwicklungsmöglichkeiten durch die mehrfachen Wiederholungen bietet.

Seit 2012 leitet Yvonne Dégret das Tanz-Studio gemeinsam mit ihrem Mann Takuya Sawa, ebenfalls erfahrenen Solotänzer mit langjähriger Berufserfahrung an Theatern im In- und Ausland. Auch seine Handschrift liefert nun immer neue Impulse und Entwicklungen.

Yvonne Dégret

Yvonne Dégret begann ihr Ballettstudium am Theater Dortmund und dann im Studio Giesecke-Zimmermann in München. Hinzu kam ein Schauspielstudium bei Prof. R.Olbrück. Bereits mit dem Abitur wurde sie Mitglied der Elevenklasse des Ballett der Bayerischen Staatsoper München (heute Bayerisches Staatsballett), wo sie in nahezu allen klassischen Repertoire-Balletten von "Schwanensee" bis "Romeo und Julia" tanzte. Sie vervollständigte ihre Studien in Cannes, San Francisco und New York, wo neben dem klassischen Ballett (Unterricht unter anderen bei M.Plisetskaja) auch eine Ausbildung in Jazz und Tap Dance bei verschiedenen renommierten Lehrern hinzukam.

Als Tänzerin war sie in Lübeck und Würzburg engagiert, wo viele klassische und zunehmend auch moderne Tanzstücke verschiedener internationaler Choreographen (z.B. Solistin unter M.Barth, Belgien) ihr Repertoire erweiterten. Es folgte eine klassische Gesangsausbildung, sowie in New York ein Studium des Musical-Gesangs bei John Goodwin.

Als Sängerin arbeitete sie mehrere Jahre freiberuflich. Sie sang und spielte in Operetten wie "Der Vogelhändler" und "Im weißen Rössl", und in Musicals: "Guys and Dolls", "Der kleine Horrorladen", "Non(n)sense", "Evita", die Welturaufführung von "Jack the Ripper", eine weltweit einmalige Aufführung von "Jesus Christ Superstar" in einer Kirche und die Velma im mit sensationellem Erfolg wiederentdeckten John Kander Musical "Chicago" seien hier nur stellvertretend genannt. Hinzu kam Konzerttätigkeit bei Musicalgalas, auch in München und Umgebung.

Gastspiele führten sie in Italien nach Mailand an die Scala, nach Modena, Ferrara und Bozen, nach Salzburg, Österreich sowie in Deutschland nach Frankfurt/M., Rostock, Görlitz, Plauen, Zwickau, Bayreuth.

Beim Fernsehen profilierte sie sich unter anderem in den Serien "Anna" und "SOKO".

Seit Ende der 90er Jahre widmet sie sich zunehmend der Pädagogik. Als Gastpädagogin in den USA und zuletzt wiederholt in Tokyo, Japan tätig.

Seit 2003 Inhaberin und Leitung des Tanz-Studio Garching.

Takuya Sawa

Geboren in Tokyo, Japan, Ausbildung zum Bühnentänzer in Tokyo und Monaco (Academie de Danse Classique, Monte Carlo, Monaco).

1990 Goldmedaille Ballettwettbewerb Positano, Italien.

Im Laufe seiner Bühnenkarriere verschiedene Festengagements an Theatern in Deutschland und der Schweiz, sowie Gastengagements im Rahmen von Galaveranstaltungen in Japan. Arbeit mit diversen namhaften Choreographen (Hans van Manen, Heinz Spoerli, Nils Christe, Martin Schläpfer u.v.a.) Zahlreiche Titel- und Hauptrollen in klassischen und modernen Balletten. (Liste s.u.)

Zuletzt 5 Jahre fest als Solotänzer am Staatstheater Mainz.

Seit 2006 regelmäßger Gast als Ballettmeister und Trainingsleiter an verschiedenen Ballettschulen und -kompanien in Deutschland und Japan.

Seit 2012 Mitinhaber und -leiter des Tanz-Studio Garching.

(Auswahl der Haupt- und Titelrollen:

  • Romeo in „Romeo und Julia“
  • Franz in „Coppelia“
  • Prinz in „Nußknacker“
  • Basil in „Don Quichote“
  • Casanova in „Casanova“
  • Zauberer in „Feuervogel“
  • Kater in „Der gestiefelte Kater“
  • Titelpartie in „Rumpelstilzchen“
  • Hauptrolle in „Petruschka“
  • Piccolo in „Im weßen Rößl“
  • Titelpartie in „Nijinsky“

sowie zahlreiche Soloparts in modernen Balletten.)