Tanz- und Kulturförderverein Freunde des Tanz-Studio Garching e. V.



Mit unserer heutigen Zahl von mehr als 80 Mitgliedern, zur Gründung waren wir 15, die eine besondere Verbindung zum Tanz-Studio Garching haben (aktive und passive Mitglieder, Tänzer und Nichttänzer, die gleichermaßen an Tanz und Kultur interessiert sind) ist unser wichtigstes Anliegen die sportlichen sowie sozialen Aspekte des Tanzsportes mit unserer Arbeit zu fördern und zu unterstützen. So engagieren wir uns seit 2015 als Veranstalter von verschiedenen Ballettaufführungen im Römerhoftheater und Bürgerhaus. Unsere Aktivitäten sind jedoch weit vielfältiger.

Hier einige Bespiele unserer mit viel Begeisterung angegangenen Arbeit:

Als erste große Herausforderung organisierten wir die Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Tanz-Studio Garching im Bürgerhaus. Es wurde ein Tanzteppich angeschafft, der einen deutlich gesteigerten Tanzkomfort bietet, und jede Kleinigkeit bis hin zur Tischdekoration in Eigenregie erstellt.

Im zweiten und dritten Jahr unseres Bestehens leiteten und organisierten wir insgesamt 16 ausverkaufte Vorstellungen des Ballett „Coppelia“ im Römerhoftheater.

Wir starteten die Vortragsreihe „Tanzen und Gesundheit“ mit Frau Dr. Liane Simmel ebenso wie mit Unterstützung der Stadt Garching die Garchinger TanzTage, eine Eventserie für Garching, die mittlerweile im zweiten Jahr Workshops für alle Tanzinteressierten in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen bot.

Es gab immer wieder begleitete Ausflüge für Kinder und Jugendliche ins National- und Residenztheater (zum Beispiel zu „La fille mal gardee“, „Don Quichote“ und „Paquita“) und ein Sommerfest mit Tag der offenen Tür im Tanz-Studio Garching.

Zudem tragen wir so aktiv wie möglich zum Stadtleben in Garching bei, beispielsweise durch tänzerische Beiträge zu Veranstaltungen wie dem Herbstmarkt, Fest der Vielfalt, Rosentag, Neubürgerempfängen und Sommerfesten und die Teilnahme am Festumzug im Rahmen der Garchinger Bürgerwoche.

Zusätzlich sozial engagieren wir uns durch Auftritte in Pflegeheimen in und um Garching.

Unser nächstes großes Projekt stellte die Organisation und Leitung des Balletts „Dornröschen“ im Römerhoftheater Anfang Juni 2019 dar. Wir sind in diesem Zusammenhang sehr stolz darauf, einen so berühmten Schirmherren wie Herrn Prof. Peter Breuer für unsere Aufführungen gewonnen zu haben. Für den Boden des Theaters im Römerhof, für deren Sicherheit für den Spitzentanz von Seiten der Stadt Garching keine Verantwortung mehr übernommen werden konnte, gelang es uns über Spenden und aus eigenen Mitteln einen professionellen Schwingboden in einer mobilen Lösung zu finanzieren. Allen kleinen und großen Spendern und Unterstützern hierfür ein besonderes Dankeschön!
8 ausverkaufte und bejubelte Vorstellungen belohnten uns für alle Mühen der Proben- und Vorbereitungszeit.
Der Blumenwalzer aus "Dornröschen" wurde auch beim "Weißen Dinner" der Lebendigen Ortsmitte im Juli diesen Jahres aufgeführt und er wird in Kombination mit einem Ausschnitt aus Coppelia einen Teil des Rahmenprogrammes zur 50-jährigen Jubiläumsfeier der Nachbarschaftshilfe Garching bieten.

Im Mai 2020 erwarten Sie und uns nun unser erstes größeres Jubiläum. Unser 5-jähriges Bestehen werden wir am 16. Mai zusammen mit dem Tanz-Studio Garching, welches dann bereits auf 35 Jahre Geschichte zurück blicken kann, im Bürgerhaus Garching feiern.

Wir freuen uns immer über Interessierte, die unsere Projekten aktiv oder passiv unterstützen möchten,
sprechen oder schreiben Sie uns an!

> Download Flyer Förderverein <