Tanz- und Kulturförderverein Freunde des Tanz-Studio Garching e. V.



Mit unserer heutigen Zahl von mehr als 80 Mitgliedern, zur Gründung waren wir 15, die eine besondere Verbindung zum Tanz-Studio Garching haben (aktive und passive Mitglieder, Tänzer und Nichttänzer, die gleichermaßen an Tanz und Kultur interessiert sind) ist unser wichtigstes Anliegen die sportlichen sowie sozialen Aspekte des Tanzsportes mit unserer Arbeit zu fördern und zu unterstützen. So engagieren wir uns seit 2015 als Veranstalter von verschiedenen Ballettaufführungen im Römerhoftheater und Bürgerhaus. Unsere Aktivitäten sind jedoch weit vielfältiger.

Hier einige Bespiele unserer mit viel Begeisterung angegangenen Arbeit:

Als erste große Herausforderung organisierten wir die Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Tanz-Studio Garching im Bürgerhaus. Es wurde ein Tanzteppich angeschafft, der einen deutlich gesteigerten Tanzkomfort bietet, und jede Kleinigkeit bis hin zur Tischdekoration in Eigenregie erstellt.

Im zweiten und dritten Jahr unseres Bestehens leiteten und organisierten wir insgesamt 16 ausverkaufte Vorstellungen des Ballett „Coppelia“ im Römerhoftheater.

Wir starteten die Vortragsreihe „Tanzen und Gesundheit“ mit Frau Dr. Liane Simmel ebenso wie die 1. Garchinger TanzTage, eine Workshopserie, die dieses Jahr zunächst die Stilrichtungen Modern/Contemporary, Hip Hop und Ballett Masterclass in Kooperation mit der Stadt Garching bot.

Es gab immer wieder begleitete Ausflüge für Kinder und Jugendliche ins National- und Residenztheater (zum Beispiel zu „La fille mal gardee“, „Don Quichote“ und „Paquita“) und ein Sommerfest mit Tag der offenen Tür im Tanz-Studio Garching.

Zudem tragen wir so aktiv wie möglich zum Stadtleben in Garching bei, beispielsweise durch tänzerische Beiträge zu Veranstaltungen wie dem Herbstmarkt, Fest der Vielfalt, Rosentag, Neubürgerempfängen und Sommerfesten und die Teilnahme am Festumzug im Rahmen der Garchinger Bürgerwoche.

Zusätzlich sozial engagieren wir uns durch Auftritte in Pflegeheimen in und um Garching.

Unser nächstes großes Projekt stellt die Organisation und Leitung des Balletts „Dornröschen“ im Römerhoftheater Anfang Juni 2019 dar. Termine und weiteren Informationen folgen.

Wir freuen uns immer über Interessierte, die unsere Projekten aktiv oder passiv unterstützen möchten,
sprechen oder schreiben Sie uns an!

> Download Flyer Förderverein <